29.4.2019
Liebe Wupper-Küchen-Interessierte,
meine Wupper-Küchen-Geschichte reicht nun fast 3,5 Jahre zurück. Zuerst war ich von der netten und zuvorkommenden Art des Verkäufers begeistert. Trotz knappem Budget hat er das Beste auf 5 Meter Küche mit Elektrogeräten geplant. Die Optik der Nobilia-Küche war, und ist auch heute (nach einem Umbau), phänomenal.
Die eigentlichen Probleme wurden den Schreinern überlassen, die das Traumschloss, mit E-Geräten, in eine alte Wohnung mit nur 3 Steckdosen und 2 Herdphasen zimmern sollten. Am Ende musste ein Bekannter aushelfen, da Backofen und Induktion von den Schreinern nicht an den 2 Herdphasen angeschlossen werden durften.
Nach kurzer Zeit - etwa 3-4 Monate nach Kauf, fingen schon die ersten Probleme mit den Elektrogeräten der Marke PKM an, welche mir vom Küchenplaner als günstige alternative empfohlen wurden. Die Spülmaschine hatte zu große Gummis und der untere Spülarm drehte sich nicht. 8 Monate durfte ich auf die endgültige Behebung des Problems, dank Operatec-Kundenservice, warten. In der Zwischenzeit erfuhr ich, dass Wupper-Küchen die E-Geräte von PKM aus dem Programm genommen hatte. Kurz zuvor wurde mir das noch als die ideale Lösung verkauft, da PKM alle E-Geräte in einem Set anbot.
Nun gut, die Reparatur wurde übernommen und alles schien gut...bis der Einbaukühlschrank anfing Wasser unter der Gemüseschublade zu sammeln. Hier dauerte die Behebung nur 2 Monate, wofür nicht einmal jemand hätte vorbeikommen müssen. Das "Problem" besteht bis heute. Immer mal wieder muss ich den Ablauf mit einem festen Draht bearbeiten, obwohl nichts dort drin ist.
Heute, nach 3,5 Jahren und einem 1,5-Jahre zurückliegenden Umzug der Küche mit Umplanung durch Wupper-Küchen, sind wir das erste Mal in einem Garantiefall. Und hier zeigt sich die Serviceorientierung von Wupper-Küchen. Der ordnungsgemäß angeschlossene Einbaubackofen tut es nicht mehr. Aber wozu gibt es die 5-jährige Garantie auf E-Geräte von Wupper-Küchen Nach einem Anruf erklärte man mir, dass die Garantie nach einem Umzug erlischt. Ich habe mich sehr darüber gewundert und mir die Garantiebedingungen zeigen lassen, welche extra für mich am heutigen Tage geschrieben wurden. Vielen Dank dafür! (Achtung, Ironie!) Dort steht übrigens nicht, dass die Garantie bei einem Umzug erlischt. Aber eines stößt hier ganz bitter auf: Der Auftrag an den Kundenservice Operatec muss selbst erteilt werden. Nach Rechnungsstellung, soll diese bei Wupper-Küchen eingereicht werden und es wird geklärt und evtl. beglichen.
Für mich endet hier die Geschichte Wupper-Küchen bis auf Weiteres!
Mein Fazit lautet: Wenn man nicht umzieht, keine E-Geräte dort kauft und ggf. schon Erfahrung mit Küchenplanern hat, kann man hier eine gute und günstige Küche bekommen. Ich selbst werde dort jedoch keine Küchen mehr kaufen, da der aufgetretene Fall mit dem Backofen einfach keine Art ist mit Kunden umzugehen.